
Info: ein weiterer Erreger (Bakterium) der Hospitalisiert ist. Es handelt sich um ein gramnegatives Bakterium. Der Erreger kommt im Kaltwasser vor. Bei Temperaturen über 25 °C vermehrt er sich. Am besten Heißwasserspülungen mit 70 °C über minimal 3-5 Minuten durchführen. In pflegerischen Einrichtungen am besten vom Boiler aus heizen im Verdachtsfall und bis zur letzten Leitung inklusive Duschen thermisch desinfizieren. Duschköpfe und alle betroffenen Sanitären Materialien idealerweise austauschen.
Farbe: der Grünspan eine grün-minter Farbe zeigt den Erreger gut an.
Nachweis: Pseudalert 250-Test Wasserproben (Kaltwasser) in abgefüllte Flaschen.
Infektion: nosokomial (durch medizinische Massnahme erworben). Durch die Abwehrschwäche der Patienten kommt es zu schweren, auch tödlichen Verläufen. Leider oft durch die Hand des Pflegepersonals übertragen, durch mangelnde Händehygiene.
Welche Infektionen drohen: Pneumonien, Harnwegsingfekte, Hautinfektionen, Ohrentzündungen, Angina, Sepsis.
Eigenschaften: sehr wiederstandsfähig, egal ob trockene oder feuchte Bedingungen herrschen.
Wo befinden sie sich: in Beatmunsgschläuche besonders in Ziehmarmonikarillen in Stehwasser. Auch in Luftbefeuchter, gibts bei uns nicht mehr, sind Infektionquellen. Seifenspendern, Aber auch im Waschbecken und Blumenvasen. Sogar in zentralen Desinfektionsanlagen.
Therapie, weil sie Beta Laktamasen bilden sind die meisten Peniciline und Antibiotika unwirksam. Nur wirksame AB durch den Arzt helfen.
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