Begonia Blattbegonien, Beg. rex hyb.

Veröffentlicht am 6. Juli 2025 um 15:05

Info: es gibt unzählige Hybriden (10.000 und mehr, Arten über 1500). Wunderschöne Blattzeichnungen zeichnen sie aus, bis 40 cm hoch. Es handelt sich um dekorative Kunstwerke der Natur. Katy aus der Ukraine mag sie besonders gerne. Begonien sind ein Blickfang. Diese Gruppe hat die schönsten Blätter der Art. Blätter welche stören oder beschädigt sind wegzwicken das ist förderlich für die Kompaktheit und erhöht die Blühfreude. Am schönsten im Einzeltopf in der Gruppe halten. 

Heimat: bereits Mitte der 1800er kamen sie nach Europa. Die reinen Arten kommen aus Indien.

Standort: hell bis halbschattig ohne Prallsonne aufstellen, sonst verbrennen die Blätter. Im Sommer kann auch ein direktes hinstellen zum Fenster gefährlich sein, also Vorsicht. Keine Zugluft. 15-25 °C ganzjährig. Typische Zimmerpflanzen.

Pflege: gleichmäßig feucht halten, im Winter weniger. Im Wachstum nicht zuviel, kaliumbetont düngen, das fördert die Blütenbildung. Für eine indirekte Luftfeuchte sorgen. Nur mit weichen Wasser gießen sonst entstehen Pflanzenschäden welche nicht mehr korrigiert werden können.

Umtopfen: bei Bedarf im Frühjahr.

Vermehrung: Stecklinge im Mai und Rhizomteilung. Nicht einfach zu vermehren aus Knollen im März und April. 

Schädlinge: bei Pflegefehler. Bei besprühen der Blätter droht Mehltau und Blattflecken. Blätter nicht abwischen !!! Braune Blattspitzen bei trockener Luft und zuviel Sonne, vor allem wenn ein Heizkörper in der Nähe steht. Bei zu dunkeln Stand und Wasser Begießung fault das Laub. Braune Blattspitzen ohne das Grün zu verletzen abschneiden und Bedingungen verbessern.